Gemeinde verbessert Radverkehrssicherheit

Querungshilfe im Bereich der OMV-Tankstelle

Im Bereich der OMV-Tankstelle müssen Radfahrer aus/in Richtung Grafenhausen den Autobahnzubringer (K5349) direkt im Kreuzungsbereich queren. Der Gemeinderat hat jetzt beschlossen, dort eine sichere Radquerung bauen zu lassen.
 
„Der entsprechende Auftrag konnte jetzt vom Gemeinderat nach einer positiven Förderungszusage erteilt werden. Gemeinde und Landkreis erhalten 90% Zuschuss für die Maßnahme, was uns sehr freut. Wieder ein Mosaikstein zur Qualitätsverbesserung für den Radverkehr, nachdem die Gemeinde Ende letzten Jahres schon die Kreuzung Kahlenbergstraße / Alte Bundesstraße radfreundlicher gestaltet hat“, so Lioba Kölblin, im Rathaus für das Projekt „Querungshilfe OMV“ zuständig.
 
Die Verbesserung der Situation ist eigentlich Sache des Ortenaukreises, nicht der Gemeinde. Damit diese Maßnahme zügig umgesetzt werden kann, wurde mit dem Straßenbauamt Ortenaukreis vereinbart, dass die Gemeinde Ringsheim Planung und Durchführung übernimmt und auch mit den Kosten in Vorleistung tritt, da die Maßnahme ansonsten frühestens im Doppelhaushalt 2025/2026 des Landkreises vorgesehen ist. Eine entsprechende Vereinbarung wurde getroffen, so dass es in einigen Wochen schon losgehen kann.

Gemeinde Ringsheim

Rathausplatz 1
77975 Ringsheim

  07822-8939-0
  07822-8939-12

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr