Aufgelöster Männergesangsverein übergibt Erinnerungsstücke an Gemeindearchiv

Ringsheims bisher ältester Verein, der Männergesangsverein „Eintracht“ Ringsheim (MGV) von 1882 hat sich bereits seit längerem aufgelöst. Die Registerlöschung ist nun erfolgt und das Restvermögen satzungsgemäß an die Gemeinde übergeben.

„Wir danken Bürgermeister Pascal Weber für seinen Vorschlag in unserer Auflösungsversammlung, einige Erinnerungsstücke im Gemeindearchiv einzulagern. Dies haben wir gerne aufgegriffen und konnten diese Stücke nun an die Gemeinde übergeben. Dazu gehören insbesondere unsere Vereinsfahne, Bilder und Festschriften von Jubiläen, die Satzung, eine Notentasche sowie viele Schriftstücke. Damit bleibt der MGV hoffentlich zumindest in der Orts-Historie noch einige Jahre verankert“, so Günter Feist, letzter 2. Vorstand des MGV beim Besuch im Rathaus.
 
Bürgermeister Pascal Weber bedankte sich bei den Vertretern des MGV, den Herren Günter Feist, Norbert Käfer und Hubert Blank und sagt die Einlagerung im Archiv der Gemeinde zu. Anschließend unterhielten sich die Beteiligten nochmals über die Veränderungen in der Gesellschaft und Vereinswelt sowie der Geschichte des MGV.
 
Als „allerletze“ öffentliche Erinnerung an dem MGV soll in Kürze noch ein modernes und beschriftetes „Sängerbänkle“ im Bereich der ehem. Gaststätte „Linde“ (heute Evangelisches Gemeindezentrum) aufgestellt werden. Dort war viele Jahre das „Probelokal“ des MGV und auch viele gesellige Stunden wurden dort verbracht. Auch diese Idee des Bürgermeisters hat der MGV gerne aufgegriffen. Die Bank wird derzeit vom Bauhof der Gemeinde entsprechend gestaltet und danach aufgestellt. Sie bietet dann allen Ringheimern und natürlich den früheren MGV-Mitgliedern die Möglichkeit, beim Verweilen/Ausruhen gerne an den Gesangsverein zu denken.
 

(Erstellt am 05. Februar 2024)

Gemeinde Ringsheim

Rathausplatz 1
77975 Ringsheim

  07822-8939-0
  07822-8939-12

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr