Weiterer mietpreisgebundener, barrierefreier Wohnbau in Ringsheims Ortsmitte

In der Ringsheimer Ortsmitte, im Bereich südlich der Engelstraße des ehemaligen Bauzentrums Biehler, sollen zwei neue Mehrfamilienhäuser mit verschieden großen, barrierefreien und mietpreisgebundenen Wohnungen entstehen. Bisher sind auf der betreffenden Fläche das ehem. Bürogebäude inkl. Parkplatz und Schaubereich sowie ein Haus mit landwirtschaftlichen Nebengebäuden. All dies wird nach vorheriger Abstimmung mit Baurechts- und Denkmalbehörde sowie der Gemeinde Ringsheim abgebrochen. Die große nördliche Lagerfläche wird derzeit nicht verändert und zunächst gewerblich verpachtet.
 
„Es ist ein Familien-Projekt, das wir mit Respekt gegenüber unseren Eltern und Vorfahren und mit Verantwortung für unsere Nachkommen übernehmen. Wir wollen das Gelände nicht einfach verkaufen. Die jetzt entstehenden Wohngebäude sollen langfristig im Eigentum der Familie und für die Mieter/-innen bezahlbar bleiben“ sagt Dr. Anja Biehler, die den Bau mit der gesamten Familie und dem Büro Mathis+Jägle aus Kippenheim umsetzt. Der entsprechende Antrag wurde jetzt eingereicht.
 
In den zwei dreigeschossigen Gebäuden entstehen jeweils 3 Ein-Zimmer-Whn., 7 Zwei-Zimmer-Whn., 5 Drei-Zimmer-Whn. und eine Vier-Zimmer-Whn., alle barrierefrei und mit Aufzügen sowie einem Kellerabteil für jede Wohnung. Somit wird auf die verschiedenen Platzbedürfnisse von Alleinstehenden oder kleinen und großen Familien eingegangen.
 
„Wir würden uns freuen, wenn auch Ringsheimerinnen und Ringsheimer, die sich im Alter vielleicht verkleinern wollen, unser Angebot nutzen. Durch die Lage mitten in Ringsheim können sie am Geschehen im Dorf teilhaben und in den barrierefreien Wohnungen selbstständig bleiben“, so Anja Biehler abschließend.
 
Auf dem Gelände sind insgesamt 51 KFZ-Stellplätze mit 8 Carports, 5 Garagen und 38 Parkplätzen vorgesehen, also ein Stellplatzschlüssel von ca. 1,6 pro Wohnung. Um die Häuser werden Grünflächen und Bäume zu einer angenehmen Wohnsituation und -klima beitragen.
 
Bürgermeister Pascal Weber, der die Entwicklung des „Biehler-Areals“ für die Gemeinde begleitet, zum Projekt: „Wir freuen uns, dass weitere preisgünstige Neubau- Wohnungen im Ort ohne neue Flächeninanspruchnahme entstehen. Das Projekt wird sich gut in die Umgebung einfügen und ist auch nicht zu sehr verdichtet. Für uns im Gemeinderat und der Verwaltung war es wichtig auf die Höhe der Gebäude zu achten und dass die KFZ-Stellplatz-Zahl nicht zu gering wird. Weiter wollten wir die Parkplätze strukturiert verteilt wissen, damit auch Bäume und Grünflächen entstehen und die Parkplätze insb. entlang der Engelstraße nicht zu massiv werden. Ich habe großen Respekt vor der Investitionsentscheidung der Familie Biehler, gerade in diesen Zeiten. So wird eine Gewerbefläche durch Innenentwicklung Teil der lebendigen Ortsmitte.“
 
Das „Biehler-Areal“ mit seien mehr als 10.000qm Fläche hat eine über 150-jährige Geschichte. Das Bauzentrum Biehler war bis zu ihrer Schließung Anfang des Jahres über mehrere Generationen der älteste noch bestehende Betrieb in Ringsheim, auch zwei Ringsheimer Bürgermeister hat die Unternehmerfamilie hervorgebracht.
 
Zusammen mit den 10 ebenfalls geplanten neuen Wohnungen auf dem „Alten Bauhof- Areal“ entstehen in Ringsheims Ortsmitte also in den kommenden Jahren insgesamt 42 mietpreisgebundene Wohnungen. Für eine kleine Gemeinde mit nur ca. 2.500 Einwohnern eine stolze Zahl.
 

(Erstellt am 30. Oktober 2023)

Gemeinde Ringsheim

Rathausplatz 1
77975 Ringsheim

  07822-8939-0
  07822-8939-12

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr