Gemeinderat gibt Planung/Ausführung für drei Parkplätze/Infrastruktureinrichtungen in Auftrag

Mit gleich drei Parkplätzen bzw. Infrastrukturverbesserungen hat sich der Gemeinderat in seiner letzten Sitzung beschäftigt und jeweils „grünes Licht“ erteilt.

Auftragsvergabe Parkplatz „Bäckerei/Eiscafé“
Die Arbeiten zur Herstellung des neuen, öffentlichen Parkplatzes in der Hauptstraße (für „Bäckerei/Eiscafé“) wurden in den letzten Wochen öffentlich ausgeschrieben. 11 Firmen haben ein Angebot eingereicht. Das günstigste Angebot ist von der Firma Schöllmann aus Schutterwald mit einem Angebotspreis rund 185.000 Euro, die Gemeinde erwartet hier einen nennenswerten Landes-Zuschuss aus dem Programm WEP „Ortsmitte Nord“ . Die Umsetzung des Projektes soll in den kommenden Wochen beginnen und Ende der Pfingstferien möglichst abgeschlossen sein. Entstehen werden 11 großzügige und zeitlich beschränkte Stellplätze für KFZ sowie neue Gehwege, eine neue Hofzufahrt, eine Bushaltestelle mit bodenebenem Buszugang inkl. Wartehalle sowie Grünflächen, Bäume und Abstellanlagen für Fahrräder.
 
Planung für Parkplatz „Kath. Kita“
Ein schon lange bestehender Wunsch der kath. Kita (Träger und Elternbeirat) ist die Neuanlegung des Parkplatzes für Betreuungspersonal und Schaffung von Fahrradabstellplätzen für die Kinder. Weiter hilft der Parkplatz in den Nachmittagsstunden auch Friedhofsbesuchern und kann auch zu einer Verbesserung der Parksituation in der Hausener Straße führen. Maximal ca. 8-10 Parkplätze können dort entstehen. Darüber hinaus sind Abstellmöglichkeiten für Fahrräder und eine Grünbepflanzung mit einem Baum/Grünbeeten vorgesehen. Details wird die Planung erbringen. Nun soll dieses Projekt angegangen werden. Die Planung soll dabei mit der Kita (Träger und Elternbeirat) abgestimmt werden. Anschließend (möglichst noch vor den Sommerferien) soll die Planung abgeschlossen werden und die Ausschreibung erfolgen.
 
Planung zur Erweiterung des „Mobilitätsknoten Bahnhof“
2021/22 hat die Gemeinde in Zusammenarbeit mit den Europa-Park und mit großen Zuschüssen des Landes Baden-Württemberg sowie des Ortenaukreises den „Multimodalen Mobilitätsknoten Ringsheim/Europa-Park“ gebaut. Die Eröffnung war im Februar 2022. Entstanden sind dort viele Parkplätze, Abstellanlagen für Fahrräder, eine barrierefreie Bushaltestelle inkl. großer Buswartehalle, neue Gehwege, Taxi-Plätze, Kurzeit-Parkplätze, Behinderten-Parkplatz, E-Ladesäule, elektr. Fahrplananzeige usw. Dieser Bereich wird sehr gut angenommen und ist schon, insbesondere bei den Parkplätzen, an seiner Kapazitätsgrenze. Durch die Verbesserung der Anbindung des Bahnhofs (insb. auch Fernverkehr) sowie die Einführung des Deutschland-Tickets kann festgestellt werden, dass dieser Bereich eine Erweiterung benötigt. Dies ist positiv zu werten, da es zeigt, dass die frühere Investition in den Tourismus sowie eine Verbesserung der Situation für Gäste, Pendler und Bahnnutzer richtig war und gut angenommen wird.
 
Aus diesen Gründen wurde die Verwaltung beauftragt, die Erweiterung des „Multimodalen Mobilitätsknotens Ringsheim/Europa-Park“ zusammen mit dem Büro Keller, Riegel, zu planen. Ca. 30 neue Parkplätze, eine Erweiterung der barrierefreien
Bushaltestelle, neue Wartehallen sowie weitere Details (Beleuchtung, Bepflanzung usw.) sind vorgesehen. Zum Oktober soll die Erweiterung zur erneuten Zuschussbeantragung beim Land Baden-Württemberg eingereicht werden, frühestens 2025/26 ist im besten Fall mit einem Zuschussbescheid (erwartet werden ca. 75% Zuschuss zu den förderfähigen Kosten) und anschließendem Bau zu rechnen.
 

(Erstellt am 15. Februar 2024)

Gemeinde Ringsheim

Rathausplatz 1
77975 Ringsheim

  07822-8939-0
  07822-8939-12

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr