Bürgermeister besucht Fa. Knoblauch Landtechnik

15 Mitarbeiter, pro Jahr ein Ausbildungsplatz, große Landmaschinen und verschiedenste qualitativ hochwertige Kleingeräte von Kettensäge bis Mähroboter. Das alles bietet die Fa. Knoblauch (ehem. Gartner) im Ringsheimer Gewerbegebiet „Leimenfeld“, unmittelbar an der Umgehungsstraße.

Im Rahmen seiner regelmäßigen Unternehmensbesuche sprach Bürgermeister Pascal Weber mit dem Betriebsleiter, Herr Thorsten Büchele.
 
„Mit unserer Kernmarke John Deere stehen wir für höchste Qualität bei Landmaschinen. Das wissen unsere Kunden aus der Landwirtschaft zu schätzen. Aber auch Servicequalität und Beratung, z.B. bei Fragen und Anforderungen rund um die Bürokratie im Agrarsektor, bieten wir zusammen mit der Marke natürlich Lösungen und Handlungsansätze an, die immer wichtiger werden. Unsere Werkstatt ist ebenfalls gut frequentiert, auch für Reparaturarbeiten an anderen Marken“, so Herr Büchele im Gespräch. „Was noch Potential hat ist der Bereich Kleingeräte. Auch hier bitten wir vielfältige, hochwertige Produkte, vom Rasenroboter bis zur Kettensäge.“
 
Der Ringsheimer Standort ist einer von sechs Standorten der Fa. Knoblauch, die Zentrale des traditionsreichen Familienunternehmens liegt in Immendingen. Auch die Gemeinde Ringsheim ist bei Knoblauch Landtechnik Kunde, hat zuletzt einen großen Traktor, zwei Mähroboter für den Sportplatz sowie einen Leicht-LKW gekauft.
 
„Beratung, Werkstatt und Produktqualität sind für uns der Dreiklang, warum wir Knoblauch schätzen“, so Bürgermeister Weber beim Besuch. „Dazu kommt natürlich die Nähe. Gleichzeitig ist Knoblauch Partner unserer regionalen Landwirte, die derzeit schwierige und unsichere Zeiten erleben. Zuletzt Anfang des Jahres bei den Diesel-Subventions-Kürzungen. Wie Herr Büchele mir sagte, spürt das natürlich auch die Landmaschinen-Branche. Hier gilt es für die Politik wieder Vertrauen zu gewinnen und Planungssicherheit zu geben. Wir wollen doch hochwertige und regionale Produkte, sowie ein intaktes Landschaftsbild. Ohne Landwirtschaft wird das nicht gehen.“
 
Der Ringsheimer Bürgermeister besucht regelmäßig die örtlichen Betriebe, um Einblicke und ein Gefühl für die konkreten Themen in den Firmen zu bekommen. Der nächste Unternehmensbesuch wird unmittelbar nach den Sommerferien stattfinden.
 

Gemeinde Ringsheim

Rathausplatz 1
77975 Ringsheim

  07822-8939-0
  07822-8939-12

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr