Ringsheim begrüßt 2.750 Einwohner/-in

Erst 2022 wurde die 2.500er Grenze geknackt. Nun hat die Gemeinde Ringsheim die Zahl von 2.750 Einwohnern übersprungen.

Bürgermeister Pascal Weber begrüßte in diesem Zusammenhang bei der Anmeldung im Rathaus die Familie Bouquet, bestehend aus Mutter Rebecca, Vater Alexander sowie den Kindern Etienne (13) und Florence (9). Als kleines „Willlkommensgeschenk“ überreichte er den Neubürgern zwei Fläschchen Ehrenwein der Gemeinde. Die Familie Bouquet ist aus Rust zugezogen und hat jetzt in der Albignystraße im Baugebiet „Europa-Feld I“ ein neues Zuhause gefunden.
 
Ringsheim wächst überschaubar, aber weiterhin stetig. Im Jahr 2000 zählte man noch rund 2.000 Einwohner, 2010 dann 2.200 Einwohner, 2022 konnte der Meilenstein von 2.500 Einwohnern erreicht werden.
 
Teile der aktuellen Entwicklung waren die zahlreichen Neubauten im Wohngebiet „Europa-Feld I“, in innerörtlichen Bebauungen wie z.B. des „Alten Bauhofs“ sowie die Bezugsfertigkeit des Mitarbeitercampus des Europa-Park in der Ruster Straße. Dort ziehen derzeit rund 100 Menschen ein, bleiben meist für ein oder mehrere Jahre und werden so Einwohner/-in Ringsheims.
 
Die Gemeindeverwaltung geht insbesondere auch durch die rege Bautätigkeit in der Ortsmitte („Biehler-Areal“), der Planung des neuen Wohngebietes „Barbara-Quartier“ im Südosten des Ortes sowie dem Bau eines weiteren Mitarbeitercampus des Europa-Parks an der Herbolzheimer Straße bis zum Jahr 2030 vom „Sprung“ über die 3.000 Einwohner-Grenze aus und freut sich schon auf die „Neubürger/innen“.

Gemeinde Ringsheim

Rathausplatz 1
77975 Ringsheim

  07822-8939-0
  07822-8939-12

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr