„Zone 30“ und „STOP“-Stelle ab sofort in der Ringsheimer Hauptstraße

Ab sofort gilt in der Hauptstraße in Ringsheim „Zone 30“. Damit auch „Rechts vor Links“.

Eine entsprechende verkehrsrechtliche Anordnung des Landratsamtes wurde jetzt von Verwaltung und Bauhof umgesetzt. Alle Nutzer der Hauptstraße werden um Beachtung und vorsichtige Fahrweise, gerade nach der Änderung gebeten.

Die Einrichtung dieser „Zone 30“ hat die Gemeindepolitik schon länger beschäftigt. Die Wunschvariante des Gemeinderates, „Tempo 30“ mit Beibehaltung der Vorfahrtsstraße wurde regelmäßig von der Straßenverkehrsbehörde abgelehnt, dies sei/ist rechtlich nicht zulässig. So musste jetzt doch „Rechts vor Links“ eingeführt werden.

Für die Verkehrsteilnehmer wird dies eine deutliche Umstellung geben, deshalb sind auch für einige Wochen/Monate an jeder Kreuzung Warnschilder „Vorfahrt geändert“ vom Bauhof angebracht worden. Gleichzeitig mussten an den Kreuzungen vorhandene Markierungen von einer Fachfirma abgefräst werden. In den kommenden Wochen werden dann noch Piktogramme auf die Straße sowie Markierungen für die neuen Bushaltestellen "Ortsmitte" angebracht.

Eine weitere Änderung gibt es an der Kreuzung „Hauptstraße/Alte Bundesstraße“. Dort wurde jetzt eine „STOP“-Stelle mit großer Straßenmarkierung eingerichtet. Die Gemeinde wollte das schon länger, nach dem großen Unfall im Sommer an genau dieser Stelle wurde jetzt auch die Genehmigung für diese Maßnahme erteilt. So soll die Einmündung nochmals deutlich sicherer werden.

(Erstellt am 28. Oktober 2024)

Gemeinde Ringsheim

Rathausplatz 1
77975 Ringsheim

  07822-8939-0
  07822-8939-12

Öffnungszeiten:

Montag - Freitag: 08:30 - 12:00 Uhr
Mittwoch: 16:00 - 18:00 Uhr